Impressum | Sitemap | KIT | Home
News

 

Website: Umfassendes Infomaterial für Download verfügbar

[mehr]

 

Bribin: Erhöhung der Anlagensicherheit durch neuen Aufzug

[mehr]

 

Besuch des Rektors der Sebelas Maret Universität (UNS), Indonesien

[mehr]

Partner
Logos aller Partner

Nachhaltiger Zisternenbau in Gunung Kidul

Der Ort Pucanganom in der Region Gunung Kidul wurde im Rahmen des IWRM-Projekts als „Modelldorf“ ausgewählt. Dort sollen die Entwicklungen der verschiedenen Teilprojekte modellhaft implementiert werden, um mittels eines begleitenden „Capacity Buildings“ die zukunftsfähige Multiplikationswirkung in der Region zu gewährleisten.

Die Wasserspeicherung erfolgt in der Projektregion häufig in oberirdischen Wasserzisternen, die durch Regenwasserfassungen vom Hausdach gespeist oder mit Tankwagen chargenweise gefüllt werden. Undichte Wasserbehälter verhindern jedoch oftmals eine ausreichende Vorratshaltung.

Daher wurden im Rahmen von Teilprojekt 5 (IMB) ein angepasster Mörtel sowie ein entsprechender Leitfaden entwickelt, welche für die nachhaltige Instandsetzung von häuslichen Wasserbehältern verwendet werden können. Der Mörtel kann zur lokalen Instandsetzung von schadhaften Bereichen oder auch als Baumaterial für neue Behälter zum Einsatz kommen.

Die erste Umsetzung des Konzepts fand im September 2012 statt (siehe Bilder).

  

  

  



[Zurück zu: Aktuelle Nachrichten]